Dienstag, 8. Mai 2012

~ ey-alder-isch-liebe-pc-alder ~

Bahn fahren bildet - in welche Richtung auch immer - auf jeden Fall in Richtung Lebenserfahrung. Sollte ich mal mit der Bahn fahren ohne dass ich nachher eine Geschichte zu erzählen hätte, müsste ich es rot im Kalender anstreichen... aber diesmal war es wieder wie immer, nur noch etwas besser.

Nein, ich brauche nicht zu berichten, dass in Wagen 25 die Klimaanlage ausgefallen ist und sich alle Passagiere auf die anderen Wagen verteilen mussten (über die Aussage, dass dort noch genügend Plätze vorhanden sind, hat wahrscheinlich auch der Sprecher schwer gelacht als er das Mikro ausmachte).

Zuerst dachte ich auch, mein Bahnerlebnis ist der Sitznachbar (Typ Cargo-Camouflage-Hose und Wacken-Festival-Shirt), der immer stark das Atmen anfing, wenn jemand den Gang benutzte, den hatte er nämlich für seine Beine und Füße reserviert. Es wird zwar Teil des Erlebnisses aber ganz anders als ich gedacht hatte.

So ca. 30 Minuten vor München am Dienstag gegen 20.30 Uhr - der Zug war aufgrund des langen Brückentag-Wochenendes gut gefüllt: Mein WOA-Sitznachbar hört Musik auf seinem PC und daddelt so ein wenig auf dem Gerät rum, wie man das halt macht, um sich die Zeit zu vertreiben. Auf einmal hält ein Kerlchen neben ihm an. Etwas schmal, die Haare auf 2mm gekürzt und mit nem Plastikbecher Bier in der Hand (und wie sich schnell rausstellte, war das nicht der erste Becher). Das Kerlchen spricht den WOA an: Ey Alder hastu PC oder was? Darf isch gucken?

WOA reagiert für mich erstaunlich höflich und es begann eine Diskussion, die auf der Kerlchen-Seite immer mit dem Satz: "Ey Alder isch liebe PC" endete und aus dem WOA-Mund ein zaghaftes "Ja" entfleuchte.

Das Kerlchen merkte, dass es hier länger verweilen konnte und damit es auch auf Augenhöhe mit seinem SchliebePC ist, geht es in die Knie. Das gefiel aber dem Bier und dem Zwiebelgyros im Magen nicht und mit einem lauten "Öhhhrgs" und einem "Tschulligung" wurden wir mit einem Schwall aus Magenluft eingenebelt, der einen komatös werden lassen konnte. Auch nur so ließ sich erklären, was dann folgte.

Erst gab das Kerlchen dem PC-Besitzer Hinweise, was er alles in seinen Einstellungen ändern und welche Anwendungen er ausschalten sollte, um die Schnelligkeit des Arbeitsspeichers zu erhöhen (der Typ hatte nicht angemeldet, dass er Schwierigkeiten damit hatte). Das reichte aber nicht - der Zwiebelgyros nahm sich selbst den PC in die Hand und der WOA ließ es zu. Dazwischen immer ganz viele "Ey-Alder-isch-liebe-PC"-Rufe und die Beteuerung "Ey-Alder-isch-weiß-was-isch-tu-vertrau-mir-isch-liebe-PC"-Beteuerungen.

Wir laufen im Münchner Bahnhof ein. WOA versucht gerade seinen PC hochzufahren, bei dem er sich nun nicht mehr anmelden kann. Das Kerlchen wehrt sich gegen die Mitreisenden, die ihn auffordern, seinen angestammten Platz im Ganz zu verlassen, damit sie ihre Koffer und den Anschlußzug bekommen. Auf einmal brechen wir alle ziemlich hektisch auf - als ich aufstehe sehe ich, dass nicht nur ich sehr gespannt der Szenerie beigewohnt habe. Das halbe Zugabteil hat wohl mitbekommen, was sich bei uns abspielte (allerdings wohl nicht gerochen).

WOA schaut mich verstört und fragt: Sind wir wirklich schon in München? Als ich das bestätigte sagte er nur noch: "Ich bin schon oft Bahn gefahren aber das hab ich noch nie erlebt und ich hätt mich fast übergeben."

Nur der Einnebelung kann ich zuschreiben, dass sich ein Kerl wie ein Baum von so einem Kerlchen hat einlullen und ihm den PC erstmal außer Kraft setzen lassen.

Ja, es macht Freude, Bahn zu fahren - Notiz an mich: Nasenklammer oder Dufttuch einpacken.

PS: Vegane Blogeinträge ab sofort hier: Klick

Kommentare:

  1. Eh Alde-isch liebe deine Einträhke ;-)
    Sowas kann man wohl auch nur in der Bahn erleben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie das als Erlebnisreisen vermarkten :-)

    AntwortenLöschen
  2. hähä - ich bestätige alles - zumindest das mit der Lebenserfahrung! Bahnfahren ist das moderne Menschen-Abenteuer der anderen Art. Und das war ja - wenn ich mich nicht irre - vermutlich im ICE.

    Solltest du die wirklich TOTAL durchgeknallten Mitglieder unserer Gesellschaft zu Gesicht bekommen wollen. Randgestalten, Sonderlinge, psychische Ausnahmefälle ... dann kauf dir mal ein "Quer-durch-Deutschland-Ticket" und bringe einen Tag in Regionalzügen zu.

    Ich überlege, ob ich deine Idee klaue und die ... sagen wir drei ... schrägsten und skurrilsten davon aufschreibe. Bei sowas hast du nicht nur pro Tag einen völlig unglaublichen Grenzfall, sondern mindestens pro Zug!

    AntwortenLöschen
  3. @Martin - man bezahlt ja auch dafür und das hat oft nix mit Reisekomfort zu tun. Da ist das Erlebnis schon mit drin.

    @Lizzy - ja klau mal. Ich bin sehr gespannt.

    AntwortenLöschen
  4. Das war hundertprozentig der Kabarettexpress der Deutschen Bahn. Ich habe gehört jeder zweite ICE ist so ein Ding. Das Motto lautet: Wenn schon nicht pünktlich, dann doch wenigstens was zu lachen. Das Werbekonzept kam schon unter Hartmut Mehdorn an den Start. Schön,das es immer noch so gut läuft.

    AntwortenLöschen
  5. Mr. Anonym... DAS erklärt Vieles!

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gelacht, wunderbar anschaulich beschrieben. Die Bahn sollte mal einkaufen und sich die Nutzungsrechte an diversen Slogans sichern: Entdecke die Möglichkeiten, Erlebniswelten, mitten drin statt nur dabei, jede Bahnfahrt eine neue Welt usw. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ja Manu ich bin sicher, die schöpfen ihr volles Potential noch nicht aus.

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich geschrieben, hab das ein oder andere mal mich widergefunden ;)

    AntwortenLöschen