Samstag, 15. Juni 2013

~ Hipp, hipp ... Hokas ~

Angefixt... süchtig... schuldig.

Im Dezember berichtete ich über den Kauf neuer Hokas. Damals mal wieder in einer schmerzbedingten Laufpause - Stichwort Achilles-Sehne. Klar, dass man sich während einer Laufpause neue Schuhe kauft, warum auch nicht.

Mittlerweile bin ich 380km gelaufen und zwar regelmässig, sehr langsam aufgebaut aber - hab gerade noch mal nachgeschaut - in 2013 gab es nur eine Woche ohne Lauf, gar nicht mal so schlecht.

Die Achilles-Sehne hat sich sehr gut beruhigt. Es ist nach fast 2 Jahren immer noch nicht komplett weg aber ich kann schmerzfrei Laufen und hab im Alltag auch keine Probleme. Es gibt Bewegungen (wie z.B. beim Dehnen der Oberschenkel), die ich nicht ganz üblich durchführen kann, weil es sonst schmerzt. Aber das ist ja vermeidbar.

Woran liegt es, dass es sich gebessert hat? Keine Ahnung. Vielleicht liegt es an den Hokas, die ich seitdem ausschließlich getragen habe. Vielleicht liegt es an den Kräftigungsübungen von Oberschenkeln, Bauch- und Rückenmuskulatur. Vielleicht liegt es am konsequenten Dehnen, vielleicht daran, dass ich diverse Nebenbaustellen der AI-Erkankung behandelt hab. Vielleicht an allem zusammen. Ehrlich gesagt: Ist mir wuppe. Ich arbeite an allen Baustellen weiter, denn es gibt immer mal wieder was Neues aber dazu später, da vielleicht jemand ne Idee hat, was ich mir da wieder eingefangen hab. ;-)

Aber erstmal möchte ich doch über die Hokas berichten. Ich hatte Donnerstag einen Außendiensttermin in Gelsenkirchen - die Fahrdistanz zum Dealer waren von dort aus nur 7km. Muss ich doch hin, oder nicht? Dieser Versuchung konnt ich jetzt echt nicht widerstehen, obwohl bei diesen geringen Distanzen ein neues Schuhpaar doch wirklich Quatsch ist. Papperlapapp - Schuhe gehen immer!!! Und "frau" kann ja auch nicht immer in den gleichen Schuhen laufen - alte Läuferweisheit.

Kurz von Rolf beraten lassen und nun verfüg ich stolz über ein zweites Paar Hokas, diesmal mit mehr Gripp, damit ich bei nassen Straßen und matschigen Feldwegen nicht ins Rutschen komme, das ist bei den aktuellen nämlich der Fall. Wenn das nicht mal ein Grund für den Kauf ist. Wie sagte Rolf so schön, als ich in die Schuhe schlüpfte: "Fühlt sich an, wie nach Hause kommen, nicht wahr?" Genau so!


Zielstrebig greife ich zu den neongrünen Laufsocken im "Wat läuft" und erfahre erst nach Kaufentscheidung, dass ich da super-duper-Ultra-Socken eingepackt hab. Ich bin einfach nur froh, mal was Farbiges in die Hände zu bekommen. Bei der Auswahl von blau, grau und weiß bekommt man ja Depressionen. Wenn ich schon keine Laufkarriere hinlegen kann, dann solls wenigstens hübsch sein und das Neongrün passt so schön zum Laufkleid. ;-) Und was für die Ultras gut ist, kann dem Sensibelchen nur recht sein.

Heute früh meine 10km gelaufen und der Gripp ist tatsächlich extrem spürbar. War zwar heute nicht nötig aber jetzt freu ich mich mal auf ne Runde im Neandertal oder Bergischen an sich. Die gehören ins Gelände ausgeführt.

Hier nur ein Bild vom Lauf heute früh. Es zeigt das übriggebliebene Wasser vom moderaten Hochwasser. Hinten an den Pappeln fängt das Rheinbett an. Ich fürchte, da ist der ein oder andere Fisch mit in den Tümpfel gehüpft. Es riecht auf jeden Fall sehr fischig, um es nett auszudrücken. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie es den Leute geht, bei denen die Brühe im Haus steht.



Jetzt mal kurz ein Ausflug zum Zipperlein, ich komm nicht dahinter, was das ist. Aufgetreten ist es im Urlaub. An dem Tag bin ich 6km gelaufen und 14km gewandert - was in Summe ja eigentlich nicht so viel ist. Auf jeden Fall hab ich seitdem Schmerzen in der linken Wade und zwar auf der Innenseite der Wade. Ich würd sagen, es ist der Schollenmuskel, der da schmerzt. So lange ich mich nicht bewege, tut nichts weh. Wenn ich gehe, schmerzen die ersten Schritte und dann ist es weg. Das Gleiche beim Laufen. Hab auch mal andere Laufschuhe probiert. Das gleiche. Bin eben knapp 40km Rad gefahren, da tat es die ganze Zeit ganz leicht weh und jetzt ist besser. Hab viel gedehnt in letzter Zeit, um dem gegenzuwirken. Nehme Magnesium ein und trink viel gutes Gerolsteiner mit Magnesium und Calcium. What else can I do? Massage... ja, die lass ich mir noch verschreiben.

Und Rad fahren.. ja, bin einfach in die Stadt, um dort mit meinem Liebsten auf nen Kaffee einzukehren. Im Cafecafe noch ein lecker Gemüsegulasch, im Biomarkt noch ein paar Basics eingepackt und dann über mal wieder unbekannte Pfade und Parks Richtung Fähre. Erwähnte ich schon mal, dass ich das Fähre fahren liebe? ;-)



Den letzten veganen Apfelkuchen im Biomarkt ergattert und nen schönen Sojalatte dazu.



Euch noch ein schönes Wochenende und hipp hipp Hokas oder so!

Kommentare:

  1. Ich bin ja schon echt fast zwei Jahre am überlegen. Wird wohl echt Zeit das ich mit Rolli mal rede? ;-)
    Gruß Gerd

    AntwortenLöschen
  2. Ja, mach mal. Ich find es ein echt tolles Laufgefühl.

    AntwortenLöschen